Damals ….

“Damals vor 40 Jahren” hieß eine wöchentliche Sendung im ZDF in den Achtzigern, die ich als Jugendlicher mit Begeisterung geschaut habe. Daran angelehnt gibt es ja verschiedene Twitter-Accounts (Hashtag #OTD bzw. #onthisday) oder einfach unter @damalsheute:

Heute vor 25 Jahren - 1994 – Im letzten Rennen der Saison 1994 gewinnt Michael Schumacher mit einem Punkt Vorsprung vor Damon Hill die erste von sieben Formel-1-Weltmeisterschaften. Retweeted by Damals...

Heute vor 50 Jahren - 1969 – In den USA wird zum ersten Mal die Kinderfernsehserie Sesamstraße ausgestrahlt. Retweeted by Damals...

Heute vor 80 Jahren - 1939 – Georg #Elser verübt im Münchner Bürgerbräukeller ein Bombenattentat auf Adolf Hitler, das missglückt. Retweeted by Damals...

Aus seiner Privatwohnung sendet der niederländische Ingenieur Hanso Schotanus à Steringa Idzerda die erste Hörfunksendung. Foto: Beeld en Geluid #HeuteVor100Jahren #OnThisDay #1919LIVE #History Retweeted by Damals...

Heute vor 70 Jahren - 1949 – Der Ministerrat der DDR entscheidet sich für Auferstanden aus Ruinen mit dem Text von Johannes R. Becher und der Melodie von Hanns Eisler als Nationalhymne. Retweeted by Damals...

Heute vor 150 Jahren - 1869 – Die Zeitung Journal des débats beginnt mit dem Vorabdruck von Jules Vernes Roman Autour de la Lune (Reise um den Mond). Retweeted by Damals...

Heute vor 30 Jahren - 1989 – Wende und friedliche Revolution in der DDR: Auf der Alexanderplatz-Demonstration, der größten nicht staatlich gelenkten Protestkundgebung in der Geschichte der DDR, werden Reformen wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit gefordert. Retweeted by Damals...

#onthisday "Wie Medien heute am 04.11.1989 vermelden, demonstrieren eine Million Menschen friedlich auf dem Berliner Alexanderplatz". 👉🏼more pics t1p.de/Mauerfall #Wiedervereinigung #OTD #igers #ullsteinbild #mauerfall30 #wiedervereinigung #history #Berlin Retweeted by Damals...

Heute vor 30 Jahren - 1989 – Das Fernsehen der DDR stellt die seit 1960 ausgestrahlte politisch-agitatorische Sendung Der schwarze Kanal ein. Retweeted by Damals...

Umbenennung der Republik Deutschösterreich in Republik Österreich. #HeuteVor100Jahren #OnThisDay #1919LIVE #History Retweeted by Damals...

Heute vor 75 Jahren - 1944 – Nach dreiwöchiger Schlacht erobert die U.S. Army im Zweiten Weltkrieg mit Aachen die erste deutsche Großstadt; am selben Tag verüben sowjetische Soldaten im ostpreußischen Nemmersdorf ein Massaker an der Zivilbevölkerung. Retweeted by Damals...

Heute vor 30 Jahren - 1989 – Wende in der DDR: Erich Honecker tritt aus „gesundheitlichen Gründen“ als Staats- und Parteichef der DDR zurück, sein Nachfolger wird Egon Krenz. Retweeted by Damals...

Heute vor 30 Jahren - 1989 – Die Raumsonde Galileo startet ihren Flug zum Jupiter. Retweeted by Damals...

Heute vor 100 Jahren - 1919 – Die Republik Elsaß-Lothringen des deutschen Kaiserreiches wird von Frankreich aufgelöst und fortan von einer Pariser Generaldirektion verwaltet. Retweeted by Damals...

Heute vor 75 Jahren - 1944 – Um einen Waffenstillstand Ungarns mit den Alliierten zu verhindern, stürzen Einheiten der SS in einem Putsch Reichsverweser Miklós Horthy; ihm folgt der Anführer der faschistischen Pfeilkreuzler, Ferenc Szálasi. Retweeted by Damals...

Heute vor 90 Jahren - 1929 – In Bern kommt die Schauspielerin Liselotte Pulver (Ich denke oft an Piroschka; Eins, Zwei, Drei) zur Welt. Retweeted by Damals...

Heute vor 100 Jahren - 1919 – KLM Royal Dutch Airlines, die älteste noch bestehende Fluggesellschaft, wird gegründet. Retweeted by Damals...

Heute vor 30 Jahren - 1989 – In der Bundesrepublik Deutschland findet erstmals ein Langer Donnerstag statt, bei dem Geschäfte zwei Stunden länger öffnen dürfen. Retweeted by Damals...

Heute vor 90 Jahren - 1929 – Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wird durch eine neue Verfassung in Königreich Jugoslawien umbenannt und in neun Banschaften gegliedert. Retweeted by Damals...

Heute vor 50 Jahren - 1969 – In Ost-Berlin wird der Fernsehturm, das damals höchste freistehende Bauwerk Europas, vom Vorsitzenden des Staatsrates Walter Ulbricht eingeweiht. Retweeted by Damals...

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://realbilly.de/damals/