Damals ….

“Damals vor 40 Jahren” hieß eine wöchentliche Sendung im ZDF in den Achtzigern, die ich als Jugendlicher mit Begeisterung geschaut habe. Daran angelehnt gibt es ja verschiedene Twitter-Accounts (Hashtag #OTD bzw. #onthisday) oder einfach unter @damalsheute:

Heute vor 100 Jahren - 1918 – Der Lettische Volksrat ruft die souveräne Republik Lettland aus. Retweeted by Damals...

#OnThisDay in #WW2 RAF Bomber Command begins the Battle of Berlin goo.gl/fb/5yWmx3 Retweeted by Damals...

Vor 10 Jahren - 16.11.2008: Das restaurierte Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges an der Stadtkirche #BadBlankenburg wird eingeweiht. #otd

Heute vor 30 Jahren - 1988 – Mit der pakistanischen Politikerin Benazir Bhutto wird erstmals eine Frau frei gewählte Regierungschefin eines islamischen Staates. Retweeted by Damals...

Am #16November 1918 wird vom Ministerpräsidenten Mihály Károlyi die Republik #Ungarn ausgerufen. Bildquelle: Wikipedia Retweeted by Damals...

Heute vor 30 Jahren - 1988 – Die palästinensische Befreiungsorganisation proklamiert während der ersten Intifada den Staat Palästina. Retweeted by Damals...

Mit der Unterzeichnung des Stinnes-Legien-Abkommens zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften in Deutschland, einigt man sich u.a. auf den Achtstundentag. #heutevor100Jahren #OTD #1918LIVE #Novemberrevolution #Revolution100 Retweeted by Damals...

Antwerpen wird von belgischen, Mülhausen von französischen Truppen besetzt. #heutevor100Jahren #OTD #1918LIVE #history Retweeted by Damals...

Die Zeitung „Die Freiheit“ erscheint zum ersten Mal mit dem Zusatz „Berliner Organ der Unabhängigen Sozialdemokratie Deutschlands“ als Parteizeitung der USPD. Im Bild ein Flugblatt mit Werbung für die Zeitung. Bundesarchiv B 145 Bild-P050139 #heutevor100Jahren #1918LIVE Retweeted by Damals...

Tomáš Garrigue Masaryk becomes the first president of the newly independent state of Czechoslovakia: Retweeted by Damals...

German East African troops under General Paul von Lettow-Vorbeck is informed of the signing of the Armistice and agrees to a ceasefire with the Allies near Kasama, Northern Rhodesia (Zambia). General von Lettow-Vorbeck: Retweeted by Damals...

Heute vor 80 Jahren - 1938 – Unmittelbar nach den Novemberpogromen im nationalsozialistischen Deutschen Reich werden jüdische Schüler per Erlass des Ministeriums für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung vom Unterricht ausgeschlossen. Retweeted by Damals...

Vor 125 Jahren - 13.11.1893: Im Restaurant „Löwen“ gründet sich der #Thüringerwald-Verein, Zweigverein Blankenburg. #BadBlankenburg #OTD

German troops in East Africa under General von Lettow-Vorbeck, unaware of the Armistice, capture the town of Kasama, Northern Rhodesia (Zambia) from the British. Retweeted by Damals...

General Paul von Lettow-Vorbeck erfährt in Ostafrika durch britische Parlamentäre vom Ende des Krieges. Noch weigert er sich jedoch, mit den Resten seiner Schutztruppe zu kapitulieren. #heutevor100jahren #OTD #1918LIVE #WW1 Bundesarchiv, Bild 105-DOA0967 / Walther Dobbertin Retweeted by Damals...

Französische und britische Truppen besetzen Konstantinopel. #heutevor100jahren #OTD #1918LIVE #history Retweeted by Damals...

test Twitter Media - RT @JVor100: Französische und britische Truppen besetzen Konstantinopel.

#heutevor100jahren #OTD #1918LIVE #history https://t.co/VetpHTfuxH

Friedrich August III., König von Sachsen, verzichtet auf den Thron und ebenso auf die Thronfolge. #heutevor100jahren #OTD #1918LIVE #Revolution100 #Revolution1918 #history Retweeted by Damals...

Durch den Waffenstillstand von Compiègne wird der Friedensvertrag von Brest-Litowsk annulliert. Russland startet eine große Offensive zur Rückeroberung des Baltikums, was in den Estnischen Freiheitskrieg mündet. #heutevor100jahren #OTD #1918LIVE #history Retweeted by Damals...

Kaiser Karl I., also auch König Karl IV. von Ungarn, entsagt nun auch jeglichen Staatsgeschäften in Ungarn, nachdem er dies bereits vor 2 Tagen für Österreich tat. In beiden Fällen dankt er aber nicht formell ab. #heutevor100jahren #OTD #1918LIVE #history Retweeted by Damals...

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://realbilly.de/damals/