Bad Blankenburg wieder mit Fröbelschule

Eingetragen bei: Bad Blankenburg | 0

fröbel2010-09b Die in den 1950er Jahren in der Bad Blankenburger Siedlung gebaute Polytechnische Oberschule trug seinerzeit den Namen POS “Friedrich Fröbel”, den nach 1990 dann auch das dort befindliche Gymnasium übernahm. Nach dem Verlust der Eigenständigkeit – heute firmiert die Bildungsanstalt gerade noch als Außenstelle des Gymnasium Friedericianum Rudolstadt – ging der Name des mit Bad Blankenburg so sehr verbundenen Pädagogen am hiesigen Schulstandort leider verloren.

Das änderte sich nun am 29.10.2010 als die Rektorin der Staatlichen Grundschule Marion Wehner gemeinsam mit Namensvetterin und Landrätin Marion Philipp die Namenstafel enthüllte. Damit gibt es nach einer kurzen Unterbrechung in Bad Blankenburg neben Fröbelmuseum und Kindergarten Fröbelhaus wieder eine Fröbelschule, die den Namen des Ehrenbürgers und Kindergarten-Erfinders trägt.

Weitere Bilder gibt es in der Fotogalerie auf der städtischen Homepage.

Hinterlasse einen Kommentar