FotoSafari durch Bad Blankenburg – Kurpark & Villenviertel, Teil 2

Eingetragen bei: Bad Blankenburg, FotoSafari | 0

… nachdem wir im ersten Teil noch einmal dem Fürsten Georg zugewinkt haben, der uns von seiner Plakette auf dem Denkmal nicht zurückwinkte, geht´s nun weiter die Georgstraße entlang.

IMG_0585
Die katholische Kirche wurde erst in den 1950er Jahren erbaut. Seit der Reformation war Bad Blankenburg rein protestantisch bis nach dem Krieg die Vertriebenen aus Schlesien, Ostpreußen und dem Sudetenland der religiösen Monokultur ein Ende machten.

IMG_0588
Ein Blick die Georgstraße entlang nach Süden: Hier geht es zum Schwarzatal.

IMG_0589
Noch einmal in die andere Richtung und weiter geht´s …

IMG_0596
… vorbei an der Klinik für Abhängigkeitserkrankungen. Dieses Haus entstand in den 1970er als Urlauberbettenhaus des FDGB und wurde nach der Wende komplett umgebaut.

IMG_0599
Wir nähern uns dem Schwarzatal …

IMG_0602
… welches auch von Bikern, ob der schönen Landschaft gerne genutzt wird. Am Ortsausgang und Eingang ins Tal befindet sich der “Imbiss am Wehr” für eine letzte Stärkung vor dem Eintauchen in das wildromantische, klammartige Tal des “Schwarzen Flusses” (a steht im Slawischen für Fluss). Zeit für eine Pause, weiter geht es dann in Teil 3.

Hinterlasse einen Kommentar